olbrich.knowhow@t-online.de
+49 (0)2372 / 862 868

News

6
Dez

Tips zur Bewältigung einer Winterdepression.

• Die Winterdepression oder saisonaler Depression (SAD)
Typischerweise beginnt diese in den Herbstmonaten und endet im Frühjahr.
• Frauen sind häufiger betroffen als Männer Sie sind in der dunklen Jahreszeit zunehmend niedergeschlagen, antriebslos, haben ein extremes Schlafbedürfnis sowie Heißhunger auf Schokolade.
Heute weiß man, dass Licht für viele Abläufe im Körper als Zeitgeber wirkt. Dabei gelangt das helle Licht über das Auge und die Sehnerven in Form elektrischer Impulse zur „inneren Uhr“ unseres Ge-hirns.
Diese „innere Uhr“ nutzt die Hell-Dunkel-Informationen und veranlasst andere Hirnstrukturen zur rhythmischen Ausschüttung chemischer Botenstoffe und Hormone.
Dies sind z.B. das schlaffördernde Hormon Melatonin einerseits und die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin als „Gute-Stimmung-Macher“ andererseits.
Bei Dunkelheit wird müde machendes Melatonin produziert, bei genügend Licht wird die Produktion gestoppt
Was Körper und Seele jetzt brauchen ist Licht.
Sitzung Lichttherapie
Es wird für die Produktion von Serotonin benötigt.
Der menschliche Körper folgt einem biologischen Rhythmus – vor allem der Schlaf-Wach-Rhythmus wird dabei über den Lichteinfall im Auge reguliert.
Quelle Fernsehmagazin „Lokalzeit Südwestfalen“ am 17.01.2018
Bei Menschen mit einer Winterdepression sind zudem die Sehzellen im Auge weniger lichtempfänglich als bei anderen Menschen.
Sehr wahrscheinlich ist auch das Glückshormon Serotonin an der Entstehung der Winterdepression beteiligt.
Was hilft gegen Winterdepression?
 Es gibt so einige Tipps und Mittel gegen Winterdepression zu lesen, auch im Internet.
 Doch hin und wieder wird der Ernst der Sache nicht richtig verstanden.

Sitzung Lichttherapie

• Lachen Sie mal wieder, ziehen Sie sich helle Kleidung an, Wir haben versucht, die wirklich wichtigen Aspekte herauszufiltern, die als Mittel gegen Winterdepression in Frage kom-men. Neben den besonders wichtigen und in Fachkreisen anerkannten Verhaltensweisen und Ratschläge sind auch einige weitere Mittel gegen die Winterdepression dabei, die von Betroffenen selbst stammen. Suchen Sie möglichst die für sich besten Ratschläge heraus. Aber nicht alles auf einmal.
• Eine Winterdepression oder auch eine normale Depression wird in ganz kleinen Schritten angegangen.
Jede Woche einen Punkt ausprobieren, das ist ein guter Anfang

Die Winterdepression als Krankheit akzeptieren, und keine Selbstvorwürfe machen (sehr wichtig)
 Kein Alkohol, das kann die Symptome verschlimmern
 Das Aufstehen so angenehm wie möglich gestalten, weil der Start in den Tag besonders schwer ist.
 Nicht zuviel traurige Musik, auch wenn es schön zur Stimmung paßt.
 Spaziergang, um Licht und Luft zu tanken (sehr wichtig)
 Richtige Ernährung, weil der Körper sonst keine Energie hat, nicht überfordern, denn die Leistungsfähigkeit ist tatsächlich herabgesetzt

Ärztlichen Rat hinzuziehen, wenn es zu heftig wird (sehr wichtig)
 Bücher über das Thema lesen, weil es hilft, das Thema noch besser zu verstehen.
 Mal richtig ausheulen, weil es einem danach oft besser geht.
 Dem Partner Freiraum geben, denn auch er hat unter der Winterdepression zu leiden.

Lichttherapiegeräte gegen Winterdepression, weil es wirkt
SUNLIGHT Lichttherapie ist die bewährteste Behandlungsmöglichkeit bei einer Winterdepression
Sitzung Lichttherapie

SUNLIGHT Lichttherapie und Farbtherapie” Das Mittel erster Wahl”.

Die Wirkung des sehr hellen Lichtes ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Glühbirnen oder anderen Lichtquellen, die in der Wohnung vorzufinden sind.
 Medizinisch wirksame SUNLIGHT Lichttherapiegeräte erzeugen über 10.000 Lux Lichtintensität.
 Informationen zu den SUNLIGHT Lichttherapiegeräten, und wie diese an-gewendet wird, finden Sie hier: Lichttherapie mit SUNLIGHT.
 Antidepressiva, wenn es sein muß auch das. Je nach Schwere und Leidens-druck kann es durchaus sinnvoll sein, Antidepressiva einzunehmen. Dieser Schritt erfolgt in Absprache mit einem spezialisierten Experten. Der Hausarzt ist hier zwar erste Kontaktperson, aber nicht unbedingt die beste Adresse für die Verschreibung der Medikamente. Die Diagnose sollte von einem Psychiater gestellt werden, der unter anderem auch eine bipolare Störung ausschließen oder andere medizinische Aspekte in Zusammenhang mit einer Winterdepression besser beurteilen kann.
 Antidepressiva nie selbst verschreiben, nie selbst in der Dosis anpassen, und vor allem nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt schlagartig absetzen. Antide-pressiva machen nicht abhängig, und verdrehen auch nichts im Kopf.

Struktur in den Tag bringen, das gehört zu jeder Art von Depression

 Die Tagesstruktur kann bei einer Winterdepression ziemlich durcheinander ger-aten. Aber gerade eine geordnete Tagesstruktur ist besonders wichtig. Wann wird was erledigt (Aufgaben), wann ist es Zeit für Entspannung (Belohnung).

 In eine Tagesstruktur gehören auch unangenehme Aufgaben, wie der Besuch bei Freunden, oder der Spaziergang an der frischen Luft zu einer bestimmten Uhr-zeit.
 Bewährt haben sich Stundenpläne, wie sie auch bei Schülern eingesetzt werden. 07:00-08:00 Lichttherapie und Frühstücken, 14:00-15:00 Mittagessen kochen, 19:00-20:00 Buch lesen (Belohnung).
Die Tagesstruktur gibt Halt, ist aber tatsächlich nicht immer ganz einfach einzuhalten.

Die Winterdepression als Krankheit akzeptieren, und keine Selbstvorwürfe machen

 Die Winterdepression ist keine einfache Verstimmung.

 Die Winterdepression ist eine echte Krankheit, die auch von der World Health Organisation beschrieben wurde und im ICD als Krankheitsbild vorkommt; eine Art Katalog der anerkannten Krankheiten.
 Mit der Winterdepression kommen Antriebslosigkeit (keine Lust), Energielosigkeit (die Kraft fehlt), negative Gedanken (alles sinnlos) und so Einiges mehr daher.


 Wichtig ist jetzt zu akzeptieren, dass diese Verstimmungen und vor allem die Kraftlosigkeit keine persönlichen Charakterschwächen sind.
Es ist nicht angebracht, sich in dieser Situation mit Selbstvorwürfen zusätzlich
zu zerfleischen.
 Akzeptieren sie, dass die Winterdepression eine Stoffwechselkrankheit ist, für die Sie nichts können, aber garantiert verbessern können durch regelmäßige An-wendungen am Morgen mit SUNLIGHT Lichttherapiegeräte vom Marktführer OLBRICH knowhow


Beratung zur Vorsorge und Anwendungen der Lichttherapie und Farbtherapie auf
dem Iserlohner Gesundheitstag 2019 durch Fachpersonal bei OLBRICH knowhow

*************************************************************

 Wir danken unseren Kunden und Anwendern für Ihr Vertrauen,
und wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,

Christmas

 und einen Guten Start ins Neue Jahr 2020

***************************************************************

19
Nov

Analyse „Ab jetzt gesund“! der 14.Iserlohner Gesundheitstag 2019 (Kurz-Analyse)

Der Gesundheitstag 2019 war für Besucher und Aussteller unter dem Motto,
“Fit und Glücklich durchs Leben”
auch wegen seiner Vielfalt an Themen zur Gesundheitsvorsorge, Wellness Angebote und allgemeine Informationen zur Erhaltung der Gesundheit ein großer Erfolg.http://www.olbrich-hemer.de/wp-content/uploads/Rentner.jpgrentnerpar

Den ganzen Tag lang konnten sich die Gäste auf dem Gesundheitstag im Parktheater auf der Iserlohner Alexanderhöhe informieren
und – wenn sie mochten sich-sogar selbst durchchecken lassen.
Bis 17 Uhr konnten die Fachleute mit Fragen in Sachen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden nach Herzenslust „gelöchert“ werden.Anwendungen unter Fachpersonal
Informationen und Anleitung zur Licht und Farbtherapie

OLBRICH know how
war mit Licht-/ und Farbtherapiegeräten der neuesten Generation present.
Alle Interessierten konnten bei OLBRICH ausführlich rund um Ihre Gesundheit, Wellness und Vorsorge, unter Anleitung von Fachpersonal auf unserem Ausstellungsstand über alternative Medizingeräte informiert werden und unsere Therapiegeräte ausführlich selber testen.

Teststand
Einweisung der Anwendungen zur Gesundheitsvorsorge und Therapie

Viele Besucher haben unsere Lichtlampen und Farbtherapiegeräte ausprobiert und getestet.
Die Anwender unserer Geräte waren von der Technik und von den unkomplizierten Anwendungsmöglichkeiten begeistert.

„****************************************************************************************************************************“

13
Okt

NEWS-Der 14. Iserlohner Gesundheitstag-NEWS

Licht macht Laune

Wenn die Tage kürzer werden, verändert sich bei vielen Menschen auch die Stimmung. Der geringere Lichteinfall beeinflusst das Hormonsystem: Wir fühlen uns müde und schlapp.
Mehr Licht im Alltag schafft Abhilfe.

• Mit dem Laub fällt auch Ihre Stimmung?
• Bei Ihnen schlägt mit dem Herbstbeginn oft die Dunkelheit und Kälte aufs Gemüt?

Der Lichtmangel am Morgen ist vorallem durch zu wenig Tageslicht bedingt !
Dunkelheit

Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie berichten das Betroffene
• gesteigerten Appetit,
• ein erhöhtes Schlafbedürfnis und Mühe haben, am Morgen aufzustehen.
Dadurch entwickeln sich oft Depressionen mit stärkeren Symptomen wie
• Erschöpfung, Angstzustände, oder Konzentrationsstörungen “Winterdepression”
Depression
Spähtestens dann sollte behandelt werden.
Mehr Licht !
Lichtmangel ausgleichen.
Eine Lichttherapie kann das ausgleichen !
Lichttherapie
Die Lichttherapie ist eine ergänzende Behandlungsmethode bei depressiven Störungen, vor allem bei sog. saisonalen Depressionen, die verstärkt in den Herbst- und Wintermonaten auftreten.
Patienten mit einer saisonalen Depression geht es besser,
wenn sie in den Herbst- und Wintermonaten den Lichtmangel mit Lichtlampen ausgleichen.
Lichttherapie – Eine Methode zur Verbesserung des Wohlbefindens Mehr Aktivität und Lebensfreude mit Licht!
Lichttherapie gegen Winterdepression
OLBRICH know how Lichtlampen für den Gebauch zu Hause, sind unkompliziert nutzbar und erschwinglich.Der Berufsverband Deutscher Nervenärzte rät nur gepüfte Geräte und nach ärztlicher.Empfehlung anzuwenden.
Die empfohlene LUX-Zahl -(Einheit für die Intensität des Lichts)- sollte 10.000 LUX betragen.

Office
Die Anwender sollten am Morgen 30-40 Minuten mit geöffneten Augen vor der Lichtlampe sitzen, dabei können sie Frühstücken oder die Zeitung lesen,
Anwendungen am Nachmittag sind nicht empfohlen, weil die im Körper freigesetzten Hormone am Abend das Einschlafen erschweren können.
OLBRICH know how,
wir informieren und beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch auf dem Messestand in Iserlohn am 09.November 2019.

Einladung

So finden Sie uns
Zur Webseite Gesundheitstag Aussteller

1
Mai

News – von OLBRICH alternative Medizingeräte – News Gesundheitstage in Menden 2019

Sehr interessiert waren unsere Gäste an Farbtherapie

Die Ausstellung rund um das Thema „Gesundheit“ am 23.März 2019 war für die Besucher und Aussteller des Mendener Gesundheitstag ein großer Erfolg.

Den ganzen Tag lang konnten sich die Gäste auf der Mendener Wilhelmshöhe informieren und – wenn sie mochten sich-sogar selbst durchchecken lassen.
Bis 17 Uhr konnten die Fachleute mit Fragen in Sachen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden nach Herzenslust
„gelöchert“ werden.

OLBRICH knowhow
stellte Lichttherapie und Farbtherapiegeräte zum Test unter Anleitung von Fachpersonal und Beratung auf eigenen Stand zur Verfügung

Farbtherapie unterstützt die Vitalität und damit die Selbstheilungskräfte des Körpers. Die ganzheitlich wirksame Farbtherapie findet Anwendung in der Vorbeugung von Krankheiten oder als Begleittherapie körperlicher und seelisch-geistiger Störungen.

Mit Begeisterung wurden unsere LED Farbtherapiegeräte getestet.

OLBRICH stellte die neu entwickelte SUNLIGHT“office“ RBG-W LED Lichtlampe vor.
Das Therapiegerät SUNLIGHT “office” Licht – und Farbtherapiegerät der neuen Generation kann aktuelle Defizite des Patienten mit einer Scanfunktion über den Hautkontakt mittels zwei vergoldeten Handapplikatoren und einer speziellen Software unmittelbar aus allen Farborten im sichtbaren Spektralbereich ( Blau- Rot ) automatisch errechnen.
Die Anwender erkannten Ihre körperlichen Defizite und waren begeistert von der schnellen und einfachen Anwendungen.
Möglich sind auch Farbvorgaben für bestimmte bekannte Defizite – z.B. Tinnitus ( 15 Minuten Rot und 15 Minuten Blau. ) Ähnlich bei Burn out, Depression, Alzheimer usw.. Die Auswahl erfolgt über einen Sender, der bis zu 15.000 Farborte in unterschiedlicher Sättigung ( Chroma ) für die Anwendung der Licht und Farbtherapie zur Erhaltung und Wiederherstellung von Gleichgewicht und Gesundheit unserer Psyche und des Körpers, möglich macht.

Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, bei OLBRICH ausführlich rund um Ihre Gesundheit, Wellness und Vorsorge, unter Anleitung von Fachpersonal auf unserem Ausstellungsstand alternative Medizingeräte zu testen. Unser Personal Informierte über Neuigkeiten der Licht und Farbtherapie und stand für Fragen, Beratung und zur Vorsorge mit alternativen Medizingeräten zur Verfügung.

Zusätzlich wurde von der Messeleitung ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten.

UO/hr 04.2019

10
Mrz

Einladung zum Mendener Gesundheitstag 2019

MENDENER GESUNDHEITSTAG AM SAMSTAG, 23. MÄRZ 2019

Bereits zum 4. Mal findet am Samstag, 23. März 2019, von 10 bis 17 Uhr der Mendener Gesundheitstag auf der Wilhelmshöhe statt.

OLBRICH knowhow Licht und Farbtherapiegeräte finden Sie hinter der Eingangshalle im Großen Saal links.
Therapiegeräte stehen den Besuchern in vielen Variationen zum Test zur Verfügung.

OLBRICH stellt das neu entwickelte SUNLIGHT“office“ RBG-W LED Therapiegerät mit zwei vergoldeten Handapplikatoren und10 LED-Standardfarben plus Weiss vor.

Das SUNLIGHT “office” Licht – und Farbtherapiegerät der neuen Generation kann aktuelle Defizite des Patienten mit einer Scanfunktion über Hautkontakt mittels zwei vergoldeten Handapplikatoren
und einer speziellen Software unmittelbar aus allen Farborten im sichtbaren Spektralbereich ( Blau- Rot ) automatisch errechnen.

Das Farblicht wird entsprechend der festgestellten Defizite in Zeitintervallen von z.B. 10 Min. Gelb, 6 Min. Violett und 4 Minuten Grün vom Leuchtkörper großflächig auf den Anwender ausgestrahlt.

Möglich sind auch Farbvorgaben für bestimmte bekannte Defizite – z.B. Tinnitus ( 15 Minuten Rot und 15 Minuten Blau. )
Ähnlich bei Burn out, Depression, Alzheimer usw..

Die Auswahl erfolgt über einen Sender, der bis zu 15.000 Farborte in unterschiedlicher Sättigung ( Chroma ) für die Anwendung der Licht und Farbtherapie zur Erhaltung und Wiederherstellung von Gleichgewicht und Gesundheit unserer Psyche und des Körpers, möglich macht.

Mit Freude und Begeisterung testeten beim Iserlohnen Gesundheitstag 2018 interessierte Besucher das neuentwickelte LED- RBG-W Licht-und Farblichttherapiegerät mit Scanfunktion
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei den zahlreichen Ausstellern ausführlich rund um Gesundheit,

Wellness und Vorsorge zu informieren. Zusätzlich wird ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten. .

Begleitet wird die Veranstaltung über den Tag verteilt wieder durch spannende Vorträge und interessante Mitmachaktionen für die Sie sich ebenfalls ab sofort bewerben können.

21
Nov

Lichttherapie gegen Winterdepression

News Dezember 2018
Warum kommt es zu einer Winterdepression(SAD)?

Der Mangel an natürlichem Tageslicht, die verminderte Lichtintensität im Winter gemeinsam mit den kürzeren Tagen und den abfallenden Temperaturen gelten als Auslöser.Die Winterdepression ist eine saisonal abhängige Depression (SAD), die in der dunklen Jahreszeit auftritt: Sie beginnt in den Herbstmonaten und endet im Frühjahr. Einige Patienten mit Winterdepression sprechen auf Lichttherapie an:
Diese Behandlungsform wurde in den 1980er-Jahren entwickelt und ist seit Mitte der 1990er voll etabliert.
Der Patient sitzt zwei Wochen lang täglich möglichst in den Morgenstunden vor einem Lichttherapiegerät mit etwa 2.500 Lux (Internationale Einheit für die Beleuchtungsstärke). Dadurch wird der Tag künstlich verlängert.
Mit einen stärkeren Lichttherapiegerät von OLBRICH – Lichttherapie mit 10.000 Lux sind 30 Minuten am Tag ausreichend. Schon nach einigen Tagen wird es zur Stimmungsaufhellung kommen.

Frauen sind häufiger betroffen als Männer Sie sind in der dunklen Jahreszeit zunehmend niedergeschlagen, antriebslos, haben ein extremes Schlafbedürfnis sowie Heißhunger auf Schokolade.
Heute weiß man, dass Licht für viele Abläufe im Körper als Zeitgeber wirkt. Dabei gelangt das helle Licht über das Auge und die Sehnerven in Form elektrischer Impulse zur „inneren Uhr“ unseres Gehirns. Diese „innere Uhr“ nutzt die Hell-Dunkel-Informationen und veranlasst andere Hirnstrukturen zur rhythmischen Ausschüttung chemischer Botenstoffe und Hormone.
Dies sind z.B. das schlaffördernde Hormon Melatonin einerseits und die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin als „Gute-Stimmung-Macher“ andererseits.
Bei Dunkelheit wird müde machendes Melatonin produziert, bei genügend Licht wird die Produktion gestoppt

Was Körper und Seele jetzt brauchen ist Licht.
Es wird für die Produktion von Serotonin benötigt.

Der menschliche Körper folgt einem biologischen Rhythmus – vor allem der Schlaf-Wach-Rhythmus wird dabei über den Lichteinfall im Auge reguliert.
Quelle Frau Dr. D.Rottes im Fernsehmagazin „Lokalzeit Südwestfalen“ am 17.01.2018
Bei Menschen mit einer Winterdepression sind zudem die Sehzellen im Auge weniger lichtempfänglich als bei anderen Menschen.
Sehr wahrscheinlich ist auch das Glückshormon Serotonin an der Entstehung der Winterdepression beteiligt.

Folge:
Der Blutspiegel sinkt. Auch das hat Einfluss auf die Stimmung.
Diesen Mangel versucht das Gehirn durch eine gesteigerte Lust auf Süßes auszugleichen.
Zucker und serotoninhalte Nahrungsmittel, wie zum Beispiel Schokolade, liefern den Gehirnzellen wieder mehr Serotonin.
Körper geht in den Energiesparmodus
Dabei ist die Reaktion auf die wechselnden Jahreszeiten eigentlich eine ganz natürliche Reaktion des Organismus auf die Umwelt und ohne Krankheitswert.
Sie ist im Prinzip ein Relikt des Winterschlafs beim Menschen – der Körper geht in einen Energiesparmodus.
Sie diente ursprünglich der Schonung eigener Ressourcen. Winterdepressionen wurden bereits in der Antike von Hippokrates beschrieben.
Betroffene sollten durch Lichttherapie eine „Extraportion Tageslicht“ anstreben, und damit die Produktion des schlaffördernden Hormons Melatonin einzuschränken.

Erste Verbesserungen der Symptome sind bereits wenige Tage nach Therapiebeginn spürbar.
Erfahrungsgemäß hellt die Stimmung innerhalb von zwei Wochen auf.
Die Wirksamkeit der Lichttherapie ist wissenschaftlich eindeutig belegt.(z.B.Wirz-Justice A, Staedt J: Lichttherapie — nicht nur bei Winterdepression. Psychiatrie & Neurologie 2008; 1: 25—31.(Schweiz)

Alternative:

Herbstlicht

Bewegung an der frischen Luft
Für die Anwendung zu Hause gibt es eine große Auswahl von Geräten.
Doch viele Geräte erreichen die medizinisch notwendige wirksame Beleuchtungsstärke nicht.
Professionelle Lichttherapiegeräte verwenden ein Tageslichtspektrum mit einer Stärke von mindestens 10.000 Lux und kosten 200 bis 500 Euro. (Einige gesetzliche Krankenkassen haben anteilige Kosten der Behandlungen zugesagt.)
Achtung:
Vor der Anwendung sollte man einen Arzt aufsuchen, denn bei Augenerkrankungen ist Vorsicht geboten.
Wenn möglich sollte man immer einen Spaziergang im Freien machen, während die Helligkeit in Innenräumen nur bei etwa 500 bis 600 Lux liegt, sind es im Freien selbst an trüben Wintertagen rund 2.500 Lux – und das wirkt zusammen mit der körperlichen Aktivität stimmungsaufhellend.
Wer aber am Morgen im Dunklen zur Arbeit fährt und am Abend im Dunklen wieder nach Hause kommt, sollte unbedingt ein professionelles Gerätes bei Bedarf anschaffen.
Ein Therapiegerät für Ihren Bedarf finden Sie auf unseren Webseiten:
http://www.olbrich-hemer.de und im Lichttherapie Shop
http://www.olbrich-hemer-shop.com

NEU-NEWS-NEU
SUNLIGHT -LED-Gerät-RBG-W „office“

Beiträge: (aus Lokalzeit Südfestfalen Lichttherapie in Hemer 17.01.2018 | 19:45 Uhr)
Dr. med. D.Rottes Ärztin aus Siegen in Westf.
Dr.K.Koloczek Oberärztin
Psychiatrie und Psychotherapie LWL Klinik Hemer (Hans-Prinzhorn-Klinik)
LWL-Klinik Hemer
Hans-Prinzhorn-Klinik
Frönsberger Straße 71
58675 Hemer
Tel.: 02372 861-0
Fax: 02372 861-100

OLBRICH Lichttherapie
D-58675 Hemer
In der Erborst 11-13
Tel: (0049)2372 862868
E-Mail: olbrich.knowhow@t-online.de

12
Nov

13.Gesundheitstag in Iserlohn am 10.November 2018

Besucherstand
Fit und Gesund durchs Leben,war das Motto des Gesundheitstag´s 2018
OLBRICH knowhow stellte das neu entwickelte SUNLIGHT“office“ RBG-W LED Therapiegerät Mit 10 LED-Standardfarben plus weiss, für die Anwendung der Licht und Farbtherapie zur Erhaltung und Wiederherstellung von Gleichgewicht und Gesundheit unserer Psyche und des Körpers, einem großen Publikum vor.
Mit Freude und Begeisterung testeten interessierte Besucher das neuentwickelte LED- RBG-W Licht-und Farblichttherapiegerät mit Scanfunktion.

21
Okt

-NEU- OLBRICH präsentiert SUNLIGHT-COLOR-VISION spectra-mini-NEU-

Fit und Gesund durchs Leben
Das Motto des 13.Iserlohner Gesundheitstag am 10.November 2018

OLBRICH knowhow aus Hemer präsentiert ein neuentwickeltes, LED-Farblichtgerät mit Scanfunktion zur Erkennung von körperliche Defiziten

Das LED SUNLIGHT-COLOR VISION–spectra-mini „office“
Mit 11 LED-Standardfarben für die Anwendung der Licht und Farbtherapie zur Erhaltung und Wiederherstellung von Gleichgewicht und Gesundheit unserer Psyche und des Körpers
Die Scanfuktion erfolgt mit zwei 14 Karat vergoldeten Handapplikatoren über den Handkontakt,
mit vorgegebenen Scanschritten. Mit einer speziellen entwickelten Software, werden die vorliegenden Körperdefizite unmittelbar ermittelt und errechnet daraus werden drei Farbortintervalle nach relevanten Farben entsprechend der einzelnen Defiziten dem Anwender vorgegeben.
Die Farben können entsprechend einzelnen Defizite großflächig der Hautoberfläche zugeführt werden.
Farbtherapie
SUNLIGHT COLOR-VISION spectra-mini- Farbtherapiegerät mit vorwählbaren Farbspektralbereich von( Blau – Rot ) 380 – 720 nm Wellenlänge.
Farbsättigung stufenlos steuerbar.

• Farben haben einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden
• Zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Gleichgewicht und Gesundheit.
• Die menschliche Psyche und unser Körper reagieren individuell auf jede Farbe, denn jede Farbe besitzt eine andere Wellenlänge und Energie, die unterschiedlich auf uns einwirken.
• Farbtherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, mit der es möglich ist, auf körperlicher und psychischer Ebene eine positive Veränderung zu erreichen.

LICHTTHERAPIE
SUNLIGHT Lichttherapiegerät spectra mini office
• mit Tageslicht D9 – 65, 6.500 ° Kelvin
• und >10.000 Lux Leuchtstärke – dimmbar ( 50 – 100 % )

spectra-mini-

Störungsbild:

• z.B. Ausgleich von energetischen Defiziten,
• Schlafstörung,
• Erschöpfungssyndrom,
• Alzheimer,
• burn out,
• Tinnitus,
• SAD,
• Winterdepression,
Dabei wirkt das Farblicht biochemisch auf den Organismus des Patienten

17
Sep

Iserlohner Gesundheitstag 2017

NEWS—AKTUELL—NEWS 09/2017

NEWS—AKTUELL—NEWS 09/2017

12. Iserlohner Gesundheitstag
am 11. November 2017 auf den Bühnen und im Foyer des Parktheater Iserlohn!
Die Iserlohner Gesundheitstage bieten in ihrer einmaligen Kombination hochkarätige Expertenvorträge und einer Messe mit mehr als 60 Ausstellern, umfassende Informationen rund um Vorbeugung,
Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten zur Gesundheit.
OLBRICH Licht-/und Farbtherapie ist mit Alternativen zur Schulmedizin, dabei!
-sanfte Medizin für Körper, Geist und Seele-
Ist in unserer hektischen und lauten Zeit für viele ein großes Bedürfnis.
Alternative Heilverfahren wie Licht- oder Farbtherapie können so manchen Arztbesuch ersetzen.
Welche Alternativen zur Schulmedizin gibt es?
Erfahren Sie mehr über alternative Therapien und andere sanfte Behandlungsmöglichkeiten.

So finden Sie uns Austellungstand Nr.:20 ( Anfahrt zum Gesundheitstag)>

Samstag, 11. November -10 bis 17 Uhr –
58644 Iserlohn
im Parktheater, Alexanderhöhe
Südstraße,
„ EINTRITT FREI“

Link zum Video Gesundheitstag 2017
https://youtu.be/TrJjrmVEbvQ?t=175

5
Aug

„Am Tag viel Licht für Menschen mit Demenz“

NEWS+++AKTUELL+++NEWS 08/2017
Der Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) ) erklärte im Juli 2017
„Am Tag viel Licht für Menschen mit Demenz“

Bei Menschen mit Demenz kehrt sich oftmals der Tag / Nacht-Rhythmus um.
Sie sind in der Nacht ruhelos und aktiv, aber tagsüber schläfrig und lustlos.
Weil ihnen der Schlaf fehlt.
Dann ist es besonders wichtig, viel helles Tageslicht zu tanken, erklärt der Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) (Redaktion LEBEN IKZ vom 31.07.2017)
Das Licht signalisiert dem Körper dass jetzt Tag ist. In Manchen Fällen stecken hinter der nächtlichen Ruhelosigkeit auch Medikamente.
OLBRICH Lichttherapie ist eine Alternative an sonnenarmen Tagen und kann helfen den normalen Tag/Nacht-Rhythmus mit Lichttherapie durch Speziallampen die Tageslicht erzeugen wiederherzustellen.
UV-Strahlung und Infrarotstrahlung werden herausgefiltert, so dass es sich um ein Sonnenlichtspektrum mit 6.500 ° Kelvin handelt, die Therapiegeräte erzeugen eine Lichtstärkevon über 20.000 Lux.
SUNLIGHT Therapiegeräte sind ausschließlich „Made in Germany“ Medizingeräte nach Klasse I Anhang IX der Richtlinie 93/42/EWG mit CE Konformitätserklärung. Geräte zur Einzelanwendung oder Gruppenanwendung.
Die Anwendung von Licht- und Farbtherapie sollte bei vorliegenden Beschwerden nicht als Ersatz für verschriebene Medikamente dienen!
Vor Anwendungen mit Licht- oder- Farblicht-Therapiegeräten befragen Sie Ihrem behandelnden Arzt oder Apotheker .
SUNLIGHT-shop.de
Lichttherapie – Eine Methode zur Verbesserung des Wohlbefindens!

09/2018 UO/hr